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         Infoblatt (PDF 356 KB)  

         Kreuzband-Operation  

 


Das hintere Kreuzband ist verglichen mit dem vorderen Kreuzband weitaus seltener von Verletzungen betroffen. Anders als das vordere Kreuzband hat das hintere Kreuzband bei –korrekter- konservativer Therapie eine gute Chance ohne Operation zu heilen. Das liegt vor allem auch an der besseren Blutversorgung dieses Bandes.
Die konservative Therapie besteht aus einer mehrwöchigen Behandlung mit einer speziellen Schiene, die Tag- und Nacht getragen werden muss. Dies sollte unmittelbar nach dem Trauma passieren, erfordert natürlich eine zügige Diagnosestellung.
Leider ist die Diagnostik manchmal verzögert, nicht selten ist ein vermeintlich gerissene vorderes Kreuzband anstelle des tatsächlich verletzten hinteren Kreuzbandes operiert worden, mit zum Teil fatalen Folgen für die Patienten.
Besteht nun die symptomatische Verletzung des hinteren Kreuzbandes so ist eine Operation zu empfehlen. Hierbei muss zusätzlich auf die zu meist mitverletzten „posteromedialen“ und „posterolateralen“ Strukturen eingegangen werden.

Operationstechnik
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Wir führen Hintere Kreuzbandoperationen nach der anerkannten Technik von Prof. Strobel aus Straubing in arthroskopischer Technik mit Beugesehnen durch.

 

Rehabilitation
Die Rehabilitation nach einer Kreuzbandoperation besteht im wesentlichen aus frühzeitigen Bewegungsübungen, einem intensiven Muskelaufbauprogramm sowie einem Koordinationstraining. Kontinuierliche Bewegungen auf einer Motorschiene sowie eine dosierte Belastung wirken sich auf die Knorpelernährung sowie auf das Einheilen des Transplantates sehr positiv aus. Durch den Einsatz von Muskel-stimulationsgeräten kann der Muskelschwund am Oberschenkel reduziert werden. Zum Schutz des Transplantates sollte für einige Wochen eine abnehmbare und verstellbare Schiene (= Ortthese) getragen werden.
Nur eine gute Zusammenarbeit zwischen Patient, Krankengymnast und erfahrenem Operateur führt zu einem guten Operationsergebnis. Die meisten Patienten haben nach 3-5 Wochen die Vollbelastung wieder erreicht. Eine erweiterte ambulante Rehabilitation beginnt ab der 3. Woche. Das Fahrradergometer als Trainingsgerät hat sich bestens bewährt. Bei gut aufgebauter Oberschenkelmuskulatur und wieder-gewonnener Stabilität können nach ca. 6-8 Monaten auch Rotationssportarten wie Fußball, Handball, Basketball und alpiner Skilauf begonnen werden. In der Regel sind die operativen Ergebnisse nach Kreuzbandrekonstruktionen als sehr gut zu bezeichnen. In den meisten Fällen können die Patienten ihren Sport auf hohen Niveau fortsetzen.


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körpereigenes Sehnenmaterial zur Kreuzbandrekonstruktion


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Fixaktion der Sehne im Knochenkanal mit resorbierbaren Stiften (rot) oder mit einem Titanplättchen (grün)


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kleine Hautschnitte garantieren optimale kosmetische
Ergebnisse (junge Patientin eine Woche nach OP)


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Rehabilitation als wichtiger Bestandteil der Behandlung

 

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